Theaterprojekt für weiterführende Schulen 2022

„Respekt für Dich“ ist ein Theaterstück, das Jugendliche über persönliche Rechte informieren möchte und Möglichkeiten aufzeigt, wie von sexualisierter Gewalt betroffene Freunde und Freundinnen unterstützt werden und Hilfe organisiert werden kann. Wirbelwind Ingolstadt e.V. bietet das Theaterstück in Zusammenarbeit mit Zartbitter Köln e.V. kostenfrei an.

 

Nach mehreren Jahren des Planens und Verschiebens, war es von 29. Juni bis 01. Juli diesen Jahres endlich soweit: Zartbitter Köln e.V. führte in der Fronte 79 ihr Präventionstheaterstück „Respekt für Dich“ auf. Insgesamt 35 siebte und achte Klassen aus neun Schulen, darunter sechs Mittelschulen, eine Realschule und zwei Gymnasien, nahmen an unserem Theaterprojekt teil.

 

Ende April schickten wir die Einladungen an alle weiterführenden Schulen in Ingolstadt und später auch an alle des Landkreises Pfaffenhofen.  In den folgenden Wochen wurden die Vorstellungen immer voller, bis schließlich alle, bis auf die Nachmittagsvorstellung am Donnerstag, nahezu restlos gefüllt waren. 775 SchülerInnen besuchten die fünf Aufführungen.

 

Zu unserem Angebot an die Schulen, das wir Dank toller Sponsoren (Allianz für Kinder in Bayern) kostenlos anbieten konnten, gehörte auch im Vorfeld eine eineinhalbstündige Basisschulung zum Thema „sexualisierte Gewalt“ für das Lehrerkollegium der teilnehmenden Schulen. Die Basisschulung beinhaltet beispielsweise die Vermittlung von Wissen über Prävention, Vorgehen von TäterInnen, professionelles Handeln im Verdachtsfall, und weiteres.

 

Nach dem Theater standen nun die ebenfalls mit inbegriffenen SchülerInnen-Workshops zum Theater an. 26 Klassen wurden in zwölf Tagen besucht. Inhalte dieses Workshops waren eine Nachbesprechung zum Theater, das Erlernen von Kinder- und Jugendrechten und das Einschätzen unterschiedlicher Situationen und ein Erarbeiten. Außerdem erarbeiteten wir mit den Jugendlichen, wo Sie sich im Ernstfall Hilfe und Unterstützung suchen könnten.

 

Wir sind sehr stolz, dass wir so ein großes Projekt auf die Beine gestellt haben und so viele Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen erreicht haben. 

  

Veranstaltungsort für alle Theatervorstellungen war das Jugendzentrum Fronte 79, Jahnstrasse 25, 85049 Ingolstadt. 

 

Der Link zum Trailer des Theaterstücks: https://www.youtube.com/watch?v=m3Y62CBPzlo