Leseproben aus "Nopfer"

Illustrationen: Tanja Riebel

(c) Wirbelwind Ingolstadt e.V.,2017

"Meine Freundin hatte immer Angst um mich"

Als ich meinem Mann das Ja-Wort gab und ihm versprach, für ihn "in guten wie in schlechten Zeiten" da zu sein, meinte ich das wörtlich.- so wie ich es sagte. Ich war auch immer für ihn da, egal ob er krank war oder wegen der Arbeit Kummer hatte. Ich war auch da, als er seine Bedürfnisse auslebte. Die alles andere als "schön" waren....

....Fremden gegenüber spielte er den lieben Ehemann, aber Zuhause- in den eigenen vier Wänden- zeigte er sein wahres Gesicht. Wenn es nicht so lief, wie er es gerne gehabt hätte, wurde ich im besten Fall ignoriert....

.....Mir ging es immer schlechter, ich merkte lange nicht welches Spiel er mit mir spielte. Er nutzte jede Situation aus, um micht mit Sex zu bestrafen; sei es, dass er Ärger mit Mitmenschen hatte oder eben, dass er nicht täglich "durfte". Ein "Nein" nahm er nie an, es wurde immer überhört, auch wenn ich weinte und ihn anbettelte, er solle doch aufhören, weil er mir große Schmerzen zufügt, hat er es überhört. Was mit mir war wollte er nicht wissen....

Gerbera

(c)Wirbelwind Ingolstadt e.V.,2017

"Wen suche ich?"

"Ich weiblich, 48, 62 kg, 167, suche Dich". So könnte meine Anzeige aussehen....
....Aber das wäre nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Und daher frage ich mich, ob es überhaupt in Ordnung ist, dass ich jemanden suche.

Darf ich es jemandem zumuten, sich auf mich einzulassen? Ich bin ja gar nicht einfach nur weiblich und damit so wie andere Frauen. Ich bin anders. Ich bin schwierig. Klar, dass wird von Frauen im Allgemeinen behauptet und das ist sicher auch nicht immer falsch. Aber wenn es zutrifft, dann bin ich schwieriger.

Ich habe oberflächlich gesehen, ein Leben wie ungezählte Frauen geführt...

...Nach zwei gescheiterten Ehen und einer ebenfalls gescheiterten neunjährigen Beziehung muss ich resümieren ,dass es dafür, neben, gewichtigen anderen Gründen, einen Grund gibt, der ausschließlich und nur in meiner Person liegt....

Ich mag keinen Sex. Ich bin nicht in der Lage, mich "fallen zu lassen". .Auf Kontrolle zu verzichten...

...Ob das daran liegt, dass ich damals, als Sechsjährige, über einige Wochen einer Person ausgeliefert war? Er hat mir wehgetan. Ich war absolut ohnmächtig, hatte große Angst und wollte einfach nur weg...

Taube  

(c)Wirbelwind Ingolstadt e.V.,2017

der stumme schrei eines schmetterlings

DOCH-es ist die Wahrheit

EHRLICH-es ist nicht gelogen

RISSE-in meiner Seele

SCHMERZEN-tief und schwer

TRÄNEN-so viele, unzählbar

UFERLOSE Erlebnisse

MACHTLOS

MUTTERSEELENALLEIN

ERNIEDRIGT

 

SCHWERE

CHAOTISCHE

HARTE

REELE

ERLEBNISSE

IDIOTISCH

 

ERSTARRT

IN sich gekehrt

NIEDERGEDRÜCKT

ERLEBTES

SCHOCK

 

SCHUTZSUCHEND-Hilfe gesucht

CHARME eingesetzt und gekämpft

HALT bekommen

MUT aufgebracht

EHRE zurückerobert

TEUER bezahlt

TRAURIG immer wieder

EHRLICH mit der Vergangenheit auseinandergesetzt

RICHTIG gelernt

LEBENDIG geblieben, um LEBEN zu leben

INNIG gefühlt und geweint

NARBEN sind geblieben

GEDULD ist schwer

SINN-danach gesucht

Schmetterling